DE
27. Juli 2021

Tag der Ausbildung

Am Sonnabend, den 26.06.2021 fand auf dem Gelände des Firmenausbildungsrings Oberland e.V. (Bildungszentrum Oberland) in Ebersbach-Neugersdorf die in diesem Jahr bisher einzige Präsenzveranstaltung zur Suche von Auszubildenden statt. Unter dem Motto „Tag der Ausbildung“ waren 26 Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und Bildungsträger anwesend, um sich den interessierten Jugendlichen zu präsentieren und ihre Lehrstellenangebote vorzustellen.

Unser Unternehmen war ebenfalls mit einem Stand vertreten und wir konnten den Jugendlichen vor allem durch unsere funktionsfähigen Modelle einer Dreh- und Fräsmaschine den Beruf des Zerspanungsmechanikers näherbringen. Da die Jugendlichen unter Aufsicht und Erklärung durch unseren Auszubildenden Oskar Schulzensohn die kleinen Maschinen selbst bedienen konnten, sind wir schnell mit Ihnen ins Gespräch gekommen. Dabei ging es hauptsächlich um die Durchführung von Schülerpraktika in den Klassenstufen 8 und 9. Wir hoffen nunmehr auf die entsprechenden Bewerbungen im kommenden Schuljahr, nachdem die entsprechenden Kontaktdaten ausgetauscht wurden.

Insgesamt haben wir in den 3 Stunden der Veranstaltung mit einer höheren Besucheranzahl gerechnet. Vorrangig waren Schüler der Andert-Oberschule Ebersbach-Neugersdorf anwesend. Von den Einladungen, die an alle anderen Schulen des Landkreises verschickt wurde, kamen nur wenige Rückmeldungen und es war wenig Interesse der Jugendlichen zu verspüren.

 

Impressionen