DE
17. August 2022

Schulranzen gegen Arbeitsschutzschuhe getauscht

Interview mit Praktikantin Sarah, 9. Klasse


Wie kam es, dass du dich für einen handwerkliches Praktikum entschieden hast?

Der Modellbau von Flugzeugen ist meine große Leidenschaft. Ich will selbst handwerklich tätig sein und am Ende was in den Händen halten. Das wünsche ich mir auch für meinen späteren Job.

Warum hast du dich für HAVLAT als Praktikumspartner entschieden?

Ich habe das Unternehmen beim Berufepark in der Weinauschule kennengelernt. Bis dahin kannte ich den Beruf  Zerspanungsmechaniker/-in noch nicht. Am Messestand konnte ich dann an kleinen, von Azubis gebauten Maschinen, Drehen, Fräsen und Bohren ausprobieren. Das fand ich so cool, dass für mich klar war, ich muss mir den Beruf und das Unternehmen näher anschauen.

Was hast du in deinem Praktikum gemacht?

Ich war eine Woche in der Firma unterwegs und durfte in verschiedene Bereiche und Aufgaben eines/einer Zerspanungsmechaniker/in reinschnuppern. Wir starteten mit einem Firmenrundgang. Da bekam ich endlich mal einen Einblick, was eigentlich alles in den Hallen an der Gerhart-Hauptmann-Straße steckt. Die restliche Woche war ich in den Bereichen Zuschnitt, Drehen, Fräsen, Schleifen und der Qualitätssicherung unterwegs.

Wie hat es dir gefallen?

Mir hat es in allen Bereichen richtig gut gefallen. Die Leute sind sehr freundlich hier und hatten Lust mir ihre Arbeit zu erklären. Hier könnte ich mich später wohlfühlen! Und alle haben mich ermutigt, mich im nächsten Jahr um einen Ausbildungsplatz zu bewerben. Besonders gut hat es mir in der Qualitätssicherung gefallen. Das Ausmessen unterschiedlicher Teile mit verschiedenen Messmitteln hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich mir vorstellen kann, später mal in die Messtechnik zu gehen.

Also käme für dich eine Ausbildung zur Zerspanungsmechanikerin in Frage?

Auf jeden Fall. Die Arbeit hat mir großen Spaß gemacht, die Leute sind sehr freundlich und Havlat ist ein großer Arbeitgeber  in meiner Nähe.

Falls du auch Lust hast heraus zu finden was eigentlich ein/e Zerspanungsmechaniker/-in macht und was sich hinter den großen Hallen an der Gerhart-Hauptmann-Straße verbirgt,
dann melde dich gern für ein Praktikum unter oder
telefonisch unter der 03583/51669618 bei uns.

Wir freuen uns auf dich!