DE
29. Juni 2022

Verabschiedung 20 Jahre Turbinenschaufelfertigung

In einer kleinen Zeremonie haben wir am 22.06.2022 die Turbinenschaufelfertigung in unserem Unternehmen offiziell beendet. Im Namen der Geschäftsleitung wurde den ehemaligen Mitarbeitern dieses einst eigenen Geschäftsbereiches ausdrücklich für ihr Engagement gedankt. Nach einem kurzen Rückblick in die 20-jährige Fertigungsgeschichte der Turbinenschaufel wurde den Mitarbeitern ein kleines Erinnerungsgeschenk übergeben.

Rückblickend auf diese Geschichte beginnend im Jahr 2002 bis ins Jahr 2022 ergaben sich folgende Meilensteine:

  • Wir fertigten zu Beginn auf Universalfräsmaschinen mit modifizierter Ausstattung und später auf Spezialmaschinen höchster Präzision und Dynamik.
  • Wir produzierten Lauf- und Leitschaufeln sowie diverse Zwischenelemente von Dampfturbinen, Gasturbinen, Wasserturbinen und Flugzeugturbinen namhafter europäischer Turbinenhersteller.
  • Wir beteiligten uns an anspruchsvollen Forschungsprojekten mit Universitäten, Hochschulen und Forschungseinrichtungen.
  • Wir bearbeiteten Materialien vom einfachen Aluminium für Strömungsberechnungen an den Forschungseinrichtungen bis zum schwerzerspanbaren Titan & Inconell für den Heißbereich der Gas- und Flugzeugturbinen.
  • Wir waren immer auf der Höhe der Zeit bei der CAD – CAM Programmiersoftware, der Messtechnik und den Bearbeitungswerkzeugen.
  • Wir waren seit 2004 ein produktbezogener Fertigungskreis innerhalb unseres Unternehmens, beginnend bei der Lagerung und Zuschnitt des Stangenmaterials mit Verwechslungsprüfung, Prägen und Zentrieren der Zuschnitte, Fräsbearbeitung, Werkzeugverwaltung, Teilung schleifen, Handarbeit und Blattschleifen, Rissprüfung, Messen und Prüfen der Schaufelgeometrie, CAD-CAM Programmierung und Arbeitsvorbereitung.
  • Wir hatten in unseren Spitzenzeiten 74 Mitarbeiter und 26 Fräsbearbeitungszentren und erreichten damit eine monatliche Kapazität von ca. 11.000 Fertigungsstunden, die eine Produktion von etwa 6.000 – 9.000 Stück und Turbinenschaufeln mit einer Länge von 20 mm bis 1.200 mm ermöglichten.

Nochmals vielen Dank an unser engagiertes Team!